Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Lernen, Lehren, Lesen>> Allgemeine Literatur und Romane
Anzeige-ID# A284421181

..und so war das damals ... (Wissen)

Eingegeben am: Mittwoch, 20. März 2024  09:43 Uhr
Bearbeitet am: Mittwoch, 20. März 2024  09:53 Uhr
Endet am: Freitag, 28. Juni 2024  10:43 Uhr
Antwort auf: (Benutzen Sie das Kontaktformular)
Ich finde es ganz wichtig, dass wir uns ab und zu der Zeiten erinnern, als es uns so schlimm erging, wie den Menschen in Syrien, Gaza, Israel und in der Ukraine. Hunderttausende verloren alles, waren auf der Flucht.
Das kleine Buch aus jener Kriegs- und Nachkriegszeit, das ich Ihnen vorstelle, handelt von dieser Zeit. Es heißt "...sie können kein Brot wegwerfen!", broschiert, DIN A 5-Format, 85 Seiten.
Junge Menschen fragen oft "wie war das damals im Krieg und danach ..." und kriegen ebenso oft keine erschöpfende Antwort. Hier finden sie sie.

Das Buch ist spannend, anrührend und teils erschütternd geschrieben - aber es ist authentisch; und wer es liest, wird wieder zu schätzen wissen, in welcher Welt der verhältnismäßigen Sorglosigkeit viele von uns heute leben.
Inhaltsverzeichnis:

Der Anfang - Das Brandunglück - Das Jahr 1939 - der Krieg beginnt - Versetzung von Berlin nach Posen/Warthegau 1940 - Ferien in Weida und Goslar bei den Großeltern - Der ungeliebte Klavierunterricht - Das Lyzeum - Fliegeralarm - Das Jahr 1943 - Mein Vater wird Soldat - Die Hitlerjugend - Das tägliche Leben - Weihnachten 1943 - Das Jahr 1944 - Das Attentat auf Adolf Hitler - Lebensmittel werden knapp - Kriegsweihnacht 1944 - die letzte Weihnacht vor der Flucht - Das schlimme Jahr 1945 - Die Flucht - Das Leben in Goslar 1945 - Schulunterricht 1945 - Die Alliierten rücken vor -
Goslar wird von den US-Soldaten besetzt - Die Kapitulation - Das Lyzeum – Einheimische und Flüchtlinge - Hungerzeiten - Nachkriegswinter 1945/46 - - Weihnachten 1945 - Das Jahr 1946 - Unser kleiner Hund verlässt uns für immer -Schulunterricht in der Nachkriegszeit - Hungerjahr 1946 - Mode 1946 - Die Ernährung 1946 - Not macht erfinderisch - Aufforstung der Wälder um Goslar herum durch Schüler und Studenten - Mein Vater lebt - Kälteeinbruch - Nachkriegsjahr 1947 - mein Vater kehrt zurück - Meine Konfirmation -
Die Tanzstunde - Das Jahr 1948 - Harras - mein schönstes Geschenk - Währungsreform – ein neues Leben beginnt - Die erste Liebe - Es geht wieder aufwärts - Die Filme der 50er Jahre - Das Abitur 1951 - Lehrjahre sind keine Herrenjahre - Die Adoption - eine sehr schwere Erkenntnis -
Der Beginn eines neuen Lebens

Dieses Buch bekommen für nur 10,00 EU inkl. Porto und Verpackung. Ich verspreche Ihnen spannende Lektüre.


https://amzn.to/32oEg5X »





Anzeigenbild

Ein Kontakt zwecks kommerzieller Angebote ist NICHT gestattet

146 hits

Kontaktieren Sie diesen Nutzer: 
 
Ihre E-Mail: *
Nachricht: *
Anhang:
Die folgenden Dateitypen sind nicht erlaubt: exe, com, bat, vbs, js, jar, scr, pif
Maximale Anhanggrüße: 900KB
 
 

CSS ist valide! Valid HTML 4.01 Transitional